Saturday, June 16, 2012

Process: Tischlein, Deck Dich für Alle: Page 27


 

Seite 27

Also weil wir’s doch nicht erleben, braucht man darum auch keinen Finger zu rühren, nichts für den Fortschritt der menschlichen Gesellschaft zur höheren Reife beizutragen, nichts für Kinder und Kindeskinder zu (seite 27) tun, die ebensolche Sklaven werden sollen, wie wir es sind und in dem nierigsten Pfuhl der heutigen Gesellschaftsordnung einst zugrunde gehen sollen?
Seht Ihr nicht, wie Eure Herren sich überall sogar international vereinigt haben zur Niederhaltung des Volkes?
Könnt Ihr Euch kein Beispiel daran nehmen und Euch auch international vereinigen auf ein Prinzip hin, nämlich das: Die Glückseligkeit aller Menschen wollen wir hier auf Erden erreichen, nicht erst nach dem Tode im Himmel. — —
Zum Schlusse möchte ich an die geehrten Leser und Leserinnen die Bitte richten, dieses Schriftchen nicht nur zu lesen und dann weg zu legen, wie es mit den meisten derartigen Schriften geschieht, sondern das Geschriebene auch zu beherzigen, darüber nachzudenken und zu besprechen, was sich in der Sache am besten tun läß, denn die Zeit ist sehr nahe, daß der Bruch kommen wird, weil er kommen muß!
Also wappnet Euch!
Denkt an das Beste und Sicherste, was Ihr Eueren Kindern und Kindeskindern hinterlassen könnt: Eine freie, des Menschen würdige Gesellschaft und mithin eine gesicherte Zukunst, denn:
Niemand wird Euch bringen
Das Tischleine, das sich selber deckt,
Doch vereint könnt Ihr erzwingen,
Daß das Schicksal sich vollstreckt.

 

Angerbauer, Joseph. Tischlein, Deck Dich Für Alle! Eine Betrachtung. West Norwood: Selbstverlag, 1908.

 

And so the TONGUE RUG project comes to an end.

Tracing my passage in the Québec landscape to various bodies of water with my family names (Legault/Lapalme/Angerbauer) over the last ten years was sometimes an exercise in getting lost but most often a process of discovery, be it landscape, genealogy, history, or language.

Tongue Rug Path Map

It's time now to set aside the overlapping tongues of the sladdakavring to pore over another ordering system — the pages of a 1908 pamphlet written by Joseph Angerbauer. With the WISHING TABLE project, I'll delve into this fable of a story and investigate further the notion of utopian communities in New Jersey.

No comments:

Post a Comment